Am Abend des Ostersonntag, es ist fast leer in der Auferstehungskirche …
Ostern, das westliche, wenig Grund zum Feiern, auch wenn es ein Grund zum Feiern ist, aber hier in Jerusalem ist alles verhalten, gedämpft – und eine Ruhe, die unwirklich ist und eigentlich nicht sein kann, angesichts all dessen, was hier geschieht …
Osternacht auf dem Ölberg
und Ramadanbeleuchtung auf dem Haram
Frisch ausgepackt
i & p 1 | 2024 | 50 Jahre Theologisches Studienjahr
Und jezt auch das Heft selbst: 50 Jahre Theologisches Studienjahr – Frisch aus der Druckerei – schon zum Bestellen, Versand ab 8: April … oder am 5. April in Jerusalem selber in die Hand nehmen …
Wir gratulieren …
und freuen uns mit Mati Shemoelof über dessen Stipendium des Deutschen Literaturfonds
Bei AphorismA gibt es von ihm auch weiter diese Titel!
50 Jahre Theologisches Studienjahr
50 Jahre Theologisches Studienjahr – Frisch aus der Druckerei die Postkarte – das Tor zur Auferstehungskirche in Jerusalem und die Silhouette der Dormitio Abtei B.M.V. auf der Rückseite mit dem Logo zum Jubiläum …
Unterwegs in Jerusalem – 10/2024
… links und rechts von Jerusalem. Freitag, wir sind wieder „unterwegs in Jerusalem (10-2024)“ …
An diesem dritten Freitag im März – mitten im Ramadan, grüßen wir „hinüber“ zu den Nachbar:innen ….
#aphorisma #zitatamdienstag #zitatedienstag #quotes #lesefreude #bookstagram #lesen #berlin #israelundpalästina
… unterwegs in Jerusalem 10-2024
Haare, Hüte, Haut – 3/2024
Köpfe in Jerusalem: Haare, Hüte, Haut …. Kalender März
… jeden Dienstag oder Mittwoch posten wir ja ein kleines Zitat, eine Einladung zu unseren Büchern und Veröffentlichungen …
Heute ist es das Märzblatt unseres Kalenders für 2024: Hüte, Haare, Haut – Köpfe in Jerusalem. Die Vielfalt, die Unterschiedlichkeit – alle gehören zu dieser Stadt!
Photos: B. Doering
#aphorisma #zitatamdienstag #zitatedienstag #quotes #lesefreude #bookstagram #lesen #berlin #israelundpalästina #zeitschriftfürdialog #kalender24 #kalender2024 ##hütehaarehaut
Ramadan Mubarak
Marginalien
Neuzugang in unserem Antiquariat: 121 Ausgaben der Marginalien – eine kulturgeschichtliche Fundgrube der – ursprünglich in der DDR – entstandenen Hefte für die bibliophilen (manche sagen: bibliomanen) Zeitgenossen:innen….
#aphorisma #verlag #lesen #berlin #kreuzberg #erinnerung #israelpalaestina #palaestinaisrael #pirckheimer #bibliophilie #marginalien
…
Unterwegs in Jerusalem – 8/2024
… links und rechts von Jerusalem. Freitag, wir sind wieder „unterwegs in Jerusalem (8-2024)“ …
An diesem ersten Freitag im März sei auf die Texte des Palästinensischen Komittees der Weltgebetstagsfrauen verwiesen… Texte die lange schon vorbereitet waren und die heute weltweit Geschwister zusammenführen… in solch schwieirgen Zeiten, in den vielen das Beten noch schwerer fällt als sonst und die doch des Gebets bedürfen.
Hier der Link zum englischen Material , das deutsche Komittee sah sich leider veranlaßt, die Solidarität mit den Schwestern in Palästina zu verlassen – der Kern dieser weltweiten Bewegung ist es ja, zuerst einmal auf die Stimme der Schwestern zu hören, informiert zu beten, nicht die Dinge für andere zu sehen und zu bewerten … (wer denkt noch an 1994?)
Ein AphorismA Hinweis: Christian Theology in the Palestinian Context
#aphorisma #zitatamdienstag #zitatedienstag #quotes #lesefreude #bookstagram #lesen #berlin #israelundpalästina #zeitschriftfürdialog #weltgebetstag #wgt #womendayofprayer #palestine #wdppalestine (https://www.facebook.com/wdppalestine)
… unterwegs in Jerusalem 8-2024